Dell Mini auf Deutsch Generelle Diskussion um den Dell Mini auf Deutsch

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  (#1) Old
Member

dantes's Avatar

Default Problem! Snow Leo auf Mini 9 will nicht per RunCore-SSD-Install - 10-13-2009, 11:56 AM

Moin Forum,

ich habe mir einen Dell Vostro A90 (baugleich Dell 9) gebraucht geholt und wollte eigentlich gerne OS X 10.6.x darauf installieren. Aber es gibt ein Problem...

Das Kistchen hat 2 GB RAM, eine 16 GB RunCore SSD und statt der a/g WiFi-Karte eine n-WLAN Karte (Intel 5100) eingebaut.

Ich installiere nach lantzn mit der RunCore-Methode - also SSD per USB am Mac (hier steht ein aktueller Mac Mini). Karte lÀuft nach Installation am Mac (10.6.1). Ich installiere das DellEFI 12a5 Package (ohne DSDT) und baue die Karte in den Dell. Im Bios ist Legacy USB Support deaktiviert.

Wenn ich den Dell dann boote, arbeitet der EFI-Balken - wenn das Mac OS aber gebootet werden soll gibt es sofort eine Kernel-Panic. Hat jemand einen Tipp? Danke!
Reply With Quote
  (#2) Old
Member

Default 10-13-2009, 03:07 PM

Hallo Dantes,

ich bin fĂŒr die Netbookbootmaker-Variante. LĂ€uft reibungslos
und ist net aufwendig. Im Forum findest du viele Anleitungen.
Nimm 0.8.3 RC3. FĂŒr weitere Fragen stehe gerne zur VerfĂŒgung.

MfG
golem
Reply With Quote
  (#3) Old
Member

dantes's Avatar

Default Danke schön - dann werde ich diese Variante mal testen. - 10-14-2009, 02:47 PM

Wenns wieder nicht klappt, nehme ich Dich beim Wort...
Reply With Quote
  (#4) Old
Member

dantes's Avatar

Default NetbootMaker war die Rettung! - 10-14-2009, 07:42 PM

Nach anfÀnglichen Schwierigkeiten - kein Ton, Ruhezustand - geht jetzt alles.

Musste den NetbookInstaller 0.8.3 RC3 drei mal durchlaufen lassen, im Bios neben 'Legacy Support' auch 'Wakeup USB' abschalten - aber jetzt rennt 10.6.1 ganz prima.

Kleinere Kosmetikreparaturen (Unbekannter Prozessortyp im System Profiler) werde ich in den nÀchsten Tagen angehen.

2 letzte Fragen:

1. Wenn 10.6.2 kommt - einfach drĂŒber bĂŒgeln und danach wieder ChamĂ€leon mit '- x' starten und danach den Netbook Installer seine Arbeit machen lassen?

2. Ein BackUp der jetzigen laufenden Konfiguration mit dem Festplattendienstprogramm als Image machen? Boote ich dann bei Bedarf meinem USB-Stick (SnowLeo bootfĂ€hig mit NetbookBootMaker) und schreibe das Image einfach zurĂŒck?

Danke noch mal!
Reply With Quote
  (#5) Old
Member

Default 10-15-2009, 08:10 AM

Hallo Dantes,

AboutThisMac.pkg.zip um das Problem mit "Über diesen Mac" zu beheben.

Zu 1: Wen ein neues Update kommt zuerst warten und im Forum lesen.
Hat jemand es schon installiert? Was muss ich tun? Also nicht voreilig
handeln.

Zu2: Ich habe Time Machine aktiviert.Die Festplatte in 2 Partitionen ge-
teilt. System 100GB Backup 50GB. Sobald irgendetwas schief lÀuft.
USB Stick mit dem Snow Leopard anstöpseln und gleich am Anfang
von der Setuproutine mit Time Machine System reparieren.
Ist praktisch nur wenn du die zweite Partition fĂŒr Time Machine als Container benutzt. Hat einen Vorteil muss ich noch erwĂ€hnen, System ist stĂ€ndig auf Stand muss keine Gedanken an den Backup verschwenden. Wichtig
gleich nach der Installation time machine starten und die 2. Partition
als Laufwerk zum Sichern angeben

Nachschlag: Hab ĂŒbersehen das du 16GB SSD drin hast. In dem Fall externe Festplatte als Backupmedium keine Frage.

MfG
golem
Reply With Quote
  (#6) Old
Member

dantes's Avatar

Default Danke fĂŒr die Tips! - 10-15-2009, 04:43 PM

BackUp mache ich jetzt wie folgt:

Hab einen bootfĂ€higen USB-Stick mit SnowLeo 10.6 - davon starte ich (blöderweise muss man dazu immer temporĂ€r den 'USB Legacy Supprt' im Bios aktivieren). Dann wĂ€hle ich im Festplattendienstprogramm meine interne SSD aus und erstelle ein Image davon. Dies speichere ich dann auf einen 2. USB-Stick. So kann ich bei Bedarf ganz einfach zurĂŒck klonen (Wiederherstellen).
Reply With Quote
  (#7) Old
Junior Member

Default 10-15-2009, 06:22 PM

Ich habe versucht, die 64GB PCI Express PCI-e PATA RunCore SSD fĂŒr Dell Mini 9 mit SnowLeo zu formatieren. Extern am Mac mini kein Problem. Setze ich sie danach im Dell mini ein, wird die Runcore erkannt, deren Partitionierung aber nicht. Will ich dann dort formatieren, laufe ich in einen POSIX I/O Fehler rein.
Langsam drehe ich am Rad, weil ich nicht weiter weiß. Kann es sein, dass ich irgend einen Schritt vergessen habe?
Reply With Quote
  (#8) Old
Member

dantes's Avatar

Default Hmm - wie machst Du es am Dell? - 10-15-2009, 06:49 PM

Mittel Festplattendienstprogramm einer gepatchten Install-DVD bzw. eines gepatchten Install-Sticks sollte es kein Problem sein.

Runcore links im MenĂŒ wĂ€hlen, Button 'Partitionieren', '1 Partition' wĂ€hlen, Format 'Mac OS Extended (Journaled)' und in den Optionen auf 'GUID-Partitionstabelle', einen Namen fĂŒr die Partition vergeben und zuletzt auf 'Anwenden'. Das sollte klappen - hat es hier auch.
Reply With Quote
  (#9) Old
Junior Member

Unhappy so sollte es sein, aber - 10-15-2009, 09:45 PM

Quote:
Originally Posted by dantes View Post
Mittel Festplattendienstprogramm einer gepatchten Install-DVD bzw. eines gepatchten Install-Sticks sollte es kein Problem sein.

Runcore links im MenĂŒ wĂ€hlen, Button 'Partitionieren', '1 Partition' wĂ€hlen, Format 'Mac OS Extended (Journaled)' und in den Optionen auf 'GUID-Partitionstabelle', einen Namen fĂŒr die Partition vergeben und zuletzt auf 'Anwenden'. Das sollte klappen - hat es hier auch.
Ich habe die Snowleo-DVD auf einer externen Platte "wiederhergestellt", den Netbookmaker 0.83 RC drĂŒberlaufen lassen.

Dann damit den Dell gestartet ->Festplattenprogramm -> Die eigentlich schon formatierte SSD ist links sichtbar, zeigt aber keine Partition an. Der Partitionsversuch mit GUID-Tabelle und einer Partition scheitert mit der Meldung:

POSIX reports: The operation couldn't be completed
Input/output error
Reply With Quote
  (#10) Old
Member

dantes's Avatar

Default Könnte es sein, dass... - 10-15-2009, 10:02 PM

...die Karte eventuell defekt ist? Da hatte schon mal jemand so ein Problem:

http://www.mydellmini.com/forum/news...eleased-3.html

Falls Dein Dell mit der 8 GB SSD kam - hast Du mal versucht, diese zu partitionieren?
Reply With Quote
Reply

Tags
10.6.1, kernel panic, runcore, snowleo, problems
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules